Ab Juni kostet Thailand Eintritt

Railay Beach, Krabi Thailand

Kaum läuft es wieder einigermaßen mit dem Tourismus in Thailand, kommt gleich schon wieder die nächste Keule! Laut einem Bericht in der Bangkok Post, soll jeder Tourist, der auf dem Luftweg nach Thailand einreist, ab Juni 2023 eine „Einreisegebühr“ von 300 Baht (derzeit ca. 8 Euro) zahlen.

Touristen, die auf dem Land oder Seeweg einreisen, kommen etwas billiger weg. Sie sollen nur 150 Baht bezahlen. Das hat das Kabinett jetzt beschlossen.

So eine „Eintrittsgebühr“ ist schon seit vielen Jahren im Gespräch, wurde aber immer im letzten Moment abgewendet. Immerhin soll bei dieser Einreisegebühr auch eine Unfall- und Krankenversicherung inklusive sein. Über deren genaue Ausgestaltung ist man sich aber wohl noch nicht ganz im Klaren.

Krankenversicherung inklusive?

Vielleicht wird das gar eine günstige Möglichkeit, an eine günstige Krankenversicherung für Thailand zu kommen, möglicherweise sogar für Rentner? Das wirft dann gleich wieder weitere Fragen auf:

Wie hoch ist die Deckungssumme? Wie lange gilt die Versicherung? Gilt das dann auch in den teuren privaten Krankenhäusern?

Teuer wird es dann wieder für diejenigen, die sich mit ständigen Aus- und Wiedereinreisen über längere Zeit in Thailand aufhalten. Die dürfen dann bei jeder neuen Einreise die Einreisegebühr abdrücken.

Die Regierung erhofft sich durch die neue Einreisegebühr Mehreinnahmen von knapp 4 Mrd Baht.

Dieser Artikel erschien zuerst auf sawadee-thailand.com