Maya Bay bleibt weiter geschlossen

Die berühmte Maya Bay auf Koh Phi Phi

Der renommierte Meeresbiologe Thon Thamrongnawasawat sagte, dass die Maya Bay auf Koh Phi Phi gute Anzeichen für eine Erholung zeigt, da sie bereits seit über einem Jahr für Besucher geschlossen ist.

“Nachdem der Strand für viele Monate geschlossen war, um die natürliche Wiederherstellung zu erleichtern, haben sich die grünen Wälder des Strandes allmählich erholt und auch die Korallenriffe in der Bucht haben sich erholt. Dies seien ermutigende Anzeichen.”

Quelle: The Nation

Ein Bericht in The Nation besagt, dass die Korallenriffe und Ökosysteme der Maya Bay wiederbelebt wurden. Bereits nach wenigen Monaten gab es Bilder, auf denen Haie zu sehen waren, die im flachen Wasser der Bucht herum schwammen. Ein gutes Zeichen für eine Erholung der Natur.

Kein Termin für Wiedereröffnung

Ein Termin für die Wiedereröffnung von Maya Bay für Besucher ist noch nicht bekannt. Während Thon die Arbeit aller an der Sanierung der Bucht Beteiligten gelobt hat, bleibt der schwimmende Müll weiterhin eine Bedrohung für die Korallenriffe. Er fügt jedoch hinzu, dass Beamte und Freiwillige weiterhin die Riffe überwachen und Ablagerungen entfernen.

Es ist geplant, einen Wanderweg für Besucher einzurichten, um sicherzustellen, dass die Bäume nicht beschädigt werden, sowie einen neuen Bootsanleger und ein Ticketbuchungssystem mit einer strengen Beschränkung der Anzahl der Touristen

Obwohl Thon sich weigert, darüber zu spekulieren, wann die Bucht wieder geöffnet werden könnte, deutet er an, dass das Datum nicht mehr allzu weit entfernt ist und sagt, dass immerhin Hoffnung besteht.

Die Maya Bay wurde weltweit bekannt, nachdem dort der Kinofilm The Beach mit Leonardo di Caprio gedreht wurde.
Daraufhin wurde die kleine Bucht von tausenden Touristen täglich heimgesucht und so die Natur in Mitleidenschaft gezogen.
Im Juni 2018 wurde der Strand und die Bucht daher bis auf weiteres für den Tourismus geschlossen.

avatar

Die Maya Bay

Bekannt aus dem Kinofilm “The Beach”

Obwohl einige Social-Media-Nutzer von den Verbesserungen begeistert sind, schlagen sie vor, dass die Maya Bay noch ein paar Jahre oder sogar für immer geschlossen bleiben sollte. Die Forderungen der örtlichen Tourismusverbände machen allerdings die erste Forderung viel wahrscheinlicher als letztere.