Klong Muang Beach 2018

Klong Muang Beach, Krabi

Vor einigen Tage habe ich mir mal wieder die Mühe gemacht und bin zum Klong Muang Beach rüber gefahren, um ein paar neue Bilder zu machen. Das alte Bild, das ich noch hatte und auch für den Beitrag über Klong Muang verwendet hatte, war nun wirklich schon etwas älter.

Obwohl der Ort Klong Muang nur noch rund 10 km von Ao Nang entfernt ist, fährt man, wenn man in Ao Nang wohnt, eher selten dorthin. Das ist wahrscheinlich der Bequemlichkeit geschuldet.

Wenn man sich dem Ort über die einzige Zufahrtstraße nähert, kommt man am Ortseingang an eine große Kreuzung, an der sich die Straße aufteilt. Nach links ab gelangt man zum südlichen (schöneren) Teil vom Klong Muang Beach und wenn man sich am Strand wiederum links hält kann man noch bis zum Königspalast (Sommerresidenz) fahren.

Klong Muang Beach 2018

Halbrechts geht es weiter zum zweiten und nördlichen Strandabschnitt, dem kleinen Touristenzentrum und weiter zum Tab Kaek Beach. Ein Stück hinter dem Tab Kaek Beach endet die Straße an einem kleinen Nationalpark.

Aber zurück zum eigentlichen Strand in Klong Muang.

Der Klong Muang Beach bei Krabi

Der optisch schönste Strandbereich befindet sich unmittelbar vor der kleinen vorgelagerten (Halb) Insel. Der Strand ist dort zwischen dem Beyond Resort Krabi und dem Dusit Thani Beach Resort Krabi, auf einer Länge von ca. 250 Metern noch unbebaut und die Straße die dorthin führt, ist noch eine unbefestigte Sandpiste.

Sunset Bar & Jamaica Restaurant, Klong Muang
Sunset Bar & Jamaica Restaurant, Klong Muang

Das Beyond Resort Krabi ist übrigens das ehemalige Andaman Holiday Resort, das der ein oder andere aus früheren Jahren noch kennen mag. Es wurde aber bei der Übernahme gänzlich umgebaut.

Vor dem Dusit Thani Beach Resort befindet sich auch noch ein Restaurant direkt am Strand, das Ruean Siam. Dort gibt es noch gutes Thai Essen zu angenehmen Preisen.

Klong Muang Inn, Bei Freddy & Jürgen, Klong Muang Beach, Krabi Thailand
Deutsches Restaurant & Guesthouse am Klong Muang Beach: Das Klong Muang Inn (Bei Freddy & Jürgen)

Mitten im Ort gibt es dann sogar noch ein deutsches Restaurant mit Guest House, das Klong_Muang Inn, schräg Gegenüber dem Beyond Resort Krabi.

Nördlicher Teil des Klong Muang Beach in Krabi
Dies ist der nördliche Teil des Klong Muang Beach in Krabi. Bei Ebbe kommen hier Steine zum Vorschein

Am 2. und nördlichen Strandbereich, wo die Hauptstraße direkt am Strand entlang führt, folgen dann noch ein paar weitere Restaurants direkt am Strand, sowie einige Hotels und Guest Houses auf dem dem Meer abgewandten Seite der Straße.

Der Strand ist hier etwas schmaler und bei Ebbe kommen einige Steine zum Vorschein. Außerdem kann man in nördlicher Richtung die Verladestation sehen.