Krabi Stadt 2019

Krabi Stadt 2019

Ein sonniger Morgen in Thailand und mal wieder Zeit in die Stadt zu fahren. Meine Bilder hier aus Krabi Stadt sind schon etwas veraltet und da wird es Zeit mal wieder ein paar neue zu machen.

Ich werde bei der Gelegenheit auch gleich die älteren Bilder austauschen und gegen neue ersetzen.

Krabi ist eine angenehme kleine Stadt und es ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Etwas außerhalb des Zentrums der Stadt befindet sich das “Regierungsviertel”, wo auch die Immigration, das Hafenamt, das Straßenverkehrsamt und die technische Hochschule angesiedelt sind.

Ein paar Schiffe liegen noch am alten Pier, in der Nähe des Stadtzentrums

Die Stadt liegt im Mündungsbereich des Krabi River und am Flussufer befindet sich auch noch die alte Anlegestation für die Schiffe nach Koh Lanta oder Koh Phi Phi.

Inzwischen hat man aber ein neues Pier gebaut, am Ende des “Regierungsviertels”. An dem alten Pier legen heute nur noch wenige Schiffe ab.

Skulptur entlang des Flussufers entlang des Krabi River (Chaofah Park) in Krabi Town

Der Thara Park in Krabi Stadt

Entlang des Flussufers hat man gleich zwei schöne Parks angelegt, den Thara Park und den Chaofah Park. Da gibt einige Skulpturen, kleine Teiche mit Springbrunnen und einige Restaurants.

Die Parkanlage wird unter anderem gerne von den Einheimischen für ein Picknick genutzt und Schüler treffen sich hier nach der Schule.

Die beiden charakteristischen Feslen im Krabi River

Was fotografiert man also in Krabi Town und welches ist eigentlich das Wahrzeichen der Stadt?

Sind es die beiden Felsen im Fluss, die auf vielen Postkarten zu finden sind, die Schlamm Krabbe, der man am Fluss ein Denkmal gesetzt hat oder der Urmensch, den man erst vor einigen Jahren in der Gegend ausgegraben hat und der nun auf einer Ampelanlage thront?

Die Schlammkrabbe (Mud Crab) am Krabi River ist ein beliebtes Fotomobjekt

Viele Fotomotive

Fotomotive gibt es inzwischen genug in der Stadt und seit in dieser Saison viel weniger Chinesen ihren Urlaub hier verbringen, kann man sie sogar fotografieren.

Elefanten in Lebensgröße in der Nähe der Provincial Hall

Neben den oben genannten möglichen Wahrzeichen, wären da noch die Elefanten in der Oberstadt, die Clownfische, der Thara Park. der Nachtmarkt, diverse Skulpturen oder die 300.000 Baht teuren Zebrastreifen, die inzwischen verblichen sind.

Über den Thara Park wird es hier demnächst noch einen eigenen Beitrag geben, dafür hat die Batterie der Kamera diesmal nicht gereicht.

Hotels in Krabi Town

Auch einige schöne Hotels gibt es in der Stadt. Wer es gerne etwas günstiger haben möchte als in den Strandhotels in Ao Nang oder am Railay Beach, der kann seinen Urlaub auch hier in der Stadt verbringen und von hier aus zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten aufbrechen.

Das Krabi Front Bay Hotel

Die bekanntesten und größten Hotels in der Stadt sind das Krabi Front Bay oder das Meritime Park & SPA Resort.

Jedoch gibt es auch weiter in der Innenstadt und in den Außenbereichen viele neue und schöne Hotels. Hier ein Überblick der Krabi Hotels mit Buchungsmöglichkeit.

So, ich hoffe ich konnte Euch die Vorzüge unserer kleinen Provinz Hauptstadt etwas näher bringen und Euch für einen Aufenthalt oder einen Ausflug animieren.