Neues Krankenhaus für Ao Nang noch in 2018

Baustelle des Wattanapat Hospital Ao Nang

In der Gegend um Ao Nang wurden in den letzten Jahren immer mehr Hotels, teilweise mit mehreren hundert Zimmern gebaut und so kommen auch mehr und mehr Touristen nach Ao Nang.

Doch wie sieht es mit der ärztlichen Versorgung aus, wenn einige der zahlreichen Touristen und Anwohner mal einen medizinischen Notfall erleiden?



In Ao Nang selbst gibt es eine Anzahl an niedergelassenen Ärzen, teilweise sogar in Verbindung mit ein paar Zimmern, wo man auch mal eine Nacht zur Beobachtung bleiben könnte. Die Ausrüstung dieser Mini Krankenhäuser ist gar nicht mal so schlecht. Röntgenbilder, Ultraschalluntersuchungen oder ein EKG, sind kein Problem.

Wattanapat Hospital Ao Nang
Das ist das Bauschild derzeit vor dem Rohbau des neuen Krankenhauses. Geplanter Eröffnungstermin: Noch in diesem Jahr 2018

Wenn es aber mal ernster wird, als nur ein Schwächeanfall oder eine Wundversorgung nach einem kleinen Crash mit dem Motorroller, bleiben nur die Krankenhäuser in Krabi Stadt oder in Phuket (im Extremfall) und es würde einige kostbare Zeit vergehen, bis man dort eingeliefert werden würde.

Baustelle des Wattanapat Hospital Ao Nang

Ein Krankenhausbetreiber aus Trang hat dieses Manko aber auch das Potenzial in der ärztlichen Versorgung rund um Ao Nang erkannt und so entsteht gerade in Kong Haeng, dem Nachbarort von Ao Nang, ein richtiges Krankenhaus mit 59 Betten.

So wie es derzeit aussieht kann der Bauplan eingehalten werden und das Wattanapat Hospital kann seine Tore im 4. Quartal 2018, womöglich auch rechtzeitig zu Beginn der nächsten Hochsaison, eröffnen.

Laut der Webseite der Krankenhausgesellschaft, werden Abteilungen und Spezialisten für die folgenden Gesundheitsbereiche vor Ort sein:

  • Innere Medizin
  • Allgemeine Operationen
  • Geburtshilfe und Gynäkologie
  • Pädiatrie (Kinder Medizin)
  • Orthopädie
  • Neurochirurgie
  • Urologie
  • Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten (HNO)

Das Wattanapat Krankenhaus wird also eine Zweigstelle des Wattanapat Hospitals in Trang, der nächst größeren Stadt südlich von Krabi und wird International Medical Clinic Ao Nang heißen.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Preise für ärztliche Behandlungen und auch für Krankenhausaufenthalte in dem neuen Krankenhaus, in den für Thailand üblichen Rahmen bewegen und nicht, wie in einigen Krankenhäusern auf Phuket, Fantasie-preise ausgerufen werden, die keiner mehr bezahlen kann.