Krabi Airport verdoppelt die Kapazität

Drittes Terminal & neue Landebahn

Flughafen Krabi | Krabi Airport
Terminal 1 am Krabi International Airport

Der Flughafen Krabi plant, seine Passagierabfertigungskapazität zu verdoppeln. Ein drittes Terminal soll bis Oktober eröffnet werden. Das würde dann mit der voraussichtlichen Wiedereröffnung Thailands für internationale Touristen zusammenfallen.

Neues Terminal & neue Landebahn

Außerdem wird eine neue Landebahn gebaut, die fast 942 Millionen Baht kostet. Das Department of Aviation (DOA) sagt, dass die Landebahn voraussichtlich pünktlich fertiggestellt sein wird und die Anzahl der Flugzeuge, die pro Stunde abgefertigt werden können, von 8 auf 24 erhöht wird.

Auf dem Satellitenbild kann man sehen, dass da tatsächlich eine neue Landebahn, etwas versetzt neben der alten, gebaut wird. Ob die dann beide gleichzeitig in Betrieb sein werden oder ob die neue die alte ersetzten soll, kann ich im Moment noch nicht sagen. Beide Pisten sind ca. 3 km lang und somit für Flugzeuge in allen Größen geeignet.

Das Terminal soll rund 3.000 Passagiere pro Stunde aufnehmen und damit seine derzeitige Kapazität von 1.500 Personen verdoppeln. Laut offiziellen Angaben wird zusammen mit einem neuen Terminal auch ein neuer Parkplatz mit Platz für 2.700 Fahrzeuge gebaut.

Die DOA ist zuversichtlich, dass sich die lokale Luftfahrtindustrie in den Monaten vor der erwarteten Wiedereröffnung Thailands weiter erholen wird, und nennt die Einführung des Covid-19-Impfprogramms als einen wichtigen Faktor für die Erholung. Derzeit werden täglich 120 Hin- und Rückflüge durchgeführt. Die Zahl ist doppelt so hoch ist wie die, als die Luftfahrtindustrie während der Covid-Pandemie ihren tiefsten Punkt erreichte.

Laut DOA werden derzeit Inlandsflüge zu und von den Flughäfen in Nakhon, Sri Thammarat, Udon Thani, Ubon Ratchathani, Surat Thani, Khon Kaen, Krabi, Trang, Phitsanulok, Sakon Nakhon, Lampang, Nan Nakhon, Nakhon Phanom, Loei, Buri Ram und Mae durchgeführt Sot.

In der Zwischenzeit arbeiten Tourismusbeamte an der sogenannten „Sandbox“, einem neuen Pilotprogramm zur Wiedereröffnung von Phuket und anderen Zielen an der Andamanensee für ausländische Besucher. Die Sandbox ähnelt der Idee der „Reiseblase“ und ermöglicht quarantänefreies Reisen in bestimmte Gebiete.

Das Sandbox-Modell richtet sich danach, wie viele Menschen gegen Covid-19 geimpft sind. Teil des Wiedereröffnungsplans ist die Impfung von mindestens 300.000 Einwohnern, um eine Herdenimmunität zu erreichen.

Koh Samui schließt sich ebenfalls dem Programm an und erwartet eine Wiedereröffnung, ohne dass die geimpften Touristen unter Quarantäne gestellt werden müssen.