Krabi Thailand

Ao Nang | Krabi Thailand

Der kleine Ort Ao Nang, mit dem gleichnamigen Strand Ao Nang Beach, ist inzwischen ein bekannter Urlaubsort in der Provinz Krabi im Süden von Thailand.

Ao Nang Beach, 2018

Als ich 1993 das erste mal nach Ao Nang kam, gab es dort nur 4 größere Hotels, die bei den deutschen Reiseveranstaltern zudem nur in den Winterkatalogen aufgeführt waren.

In den Sommermonaten waren viele der Resorts und Restaurants mangels Kundschaft geschlossen und erst nachdem zahlreiche neue Hotels, Restaurants, Tauchschulen und andere Gewerbe dazu kamen, ging es in Ao Nang so richtig los.

Gegen Ende der 90er, lösten skandinavische Touristen die deutsche Mehrheit in Ao Nang ab und inzwischen gibt es sogar mehrere Direktflüge von Skandinavien nach Krabi.

Ao-nang-felsen

In letzter Zeit haben nun auch die chinesischen Touristen Ao Nang und Krabi entdeckt und in der Saison 2017/18 gibt es bis zu 17 Direktflüge täglich von verschiedenen Orten in China nach Krabi.

Skulptur am Ao Nang Beach

Von Deutschland aus kann man derweil immer noch nur per Code Share und somit mit Zwischenstop in Bangkok nach Krabi reisen. Allerdings fliegt seit Dezember 2016 nun auch die Qatar Airways über Doha direkt nach Krabi.

Aufgrund des begrenzten Platzangebots am Strand von Ao Nang, gibt es dort nur sehr wenige Hotels, die direkt am Strand liegen.

Ao Nang Road 2019

Seine Popularität hat Ao Nang wahrscheinlich der Tatsache zu verdanken, dass es einer der wenigen Strände in der näheren Umgebung ist, die einen Straßenanschluß haben. Andere Strände, wie der Railay Beach oder der Tonsai Beach, sind nur mit dem Boot zu erreichen.

>> Ao Nang Gestern und heute! Eine Zeitreise in Bildern

Am benachbarten Noppharat Tara Beach, der natürlich ebenfalls Straßenanschluß hat, wurde erst Jahre später mit dem Bau einiger Hotels angefangen. Aufgrund seiner Lage und dem Straßenanschluß ist Ao Nang der ideale Ausgangspukt für zahlreiche Ausflüge in die vorgelagerte Inselwelt und natürlich auch in die ganze Umgebung von Krabi, die man mit dem Auto, Moped oder Bus erreichen kann.

Ao Nang Beach 2019 | Krabi Thailand

Der Strand von Ao Nang ist bei den meisten Touristen nur Liebe auf den zweiten Blick! Etwa die Hälfte des Strandes ist nur sehr schmal und dort führt auch die Hauptstraße entlang und bildet die Strandpromenade.

>>Jetzt buchen: Hotels in Ao Nang

In diesem Bereich fahren auch die Longtailboote zu den vorgelagerten Inseln los. Richtig schön, zum Sonnenbaden und Schwimmen, wird der Ao Nang Strand erst, wenn man in Richtung der großen Felsen geht. Dort ist der Strand wesentlich breiter und es gibt jede Menge Palmen und andere schattenspendende Bäume und Büsche.

Mein Tipp: Um einen schönen Tag am Ao Nang Beach zu erleben, geht man den schmalen Fußweg vorbei am Phranang Inn Hotel, dem Ao Nang Villa und dem Golden Beach Resort, mindestens bis zum Last Cafe. Dort ist der schönste Strandabschnitt von Ao Nang. Ganz am Ende des Strandes findet man auch den schmalen Weg über die Felsen zum benachbarten Phai Plong Beach, der sonst nur mit dem Boot zu erreichen ist.

Ao Nang liegt ca. 18 km von Krabi Stadt entfernt und zum Flughafen von Krabi sind es etwa 26 km.

Von Ao Nang aus starten während der Saison auch tägliche Express Boote zu den Phi Phi Inseln, Koh Lanta und nach Phuket.