Koh Lanta Anreise

Autofähre nach Koh Lanta

Da Koh Lanta zunächst mal eine Insel ist und keinen eigenen Flughafen hat, sind Boote und Fähren die wahrscheinlichste Möglichkeit nach Koh Lanta zu kommen.

Am günstigsten und schnellsten ist die Anreise nach Koh Lanta, über den internationalen Flughafen in Krabi. Von dort aus gibt es Taxis oder Busse, die nach Koh Lanta fahren.

Anreise mit dem Schiff (Expressboot)

Es gibt aber auch direkte Bootsverbindungen mit den in Thailand üblichen “Expressbooten” von und nach

  • Krabi Stadt
  • Ao Nang (nur während der Saison)
  • Koh Phi Phi (Umsteigemöglichkeit mit Verbindung nach Phuket oder Ao Nang möglich)
  • Trang (Hat Yao Pier, Weiterfahrt bis nach Langkawi/Malaysia möglich, wahrscheinlich auch nur während der Saison)

Krabi Airport – Koh Lanta

Vom Krabi Airport oder von Krabi Stadt aus kann man auch mit einem Taxi oder Minibus nach Koh Lanta fahren. Dabei ist zu beachten das Koh Lanta ca. 60 km von Krabi Stadt entfernt ist. Vom Airport aus sind es noch ca. 50 km.

Die Fahrt geht dabei zunächst bis zu dem kleinen Ort Hua Hin, von wo aus man mit der Fähre nach Koh Lanta Noi übersetzt. Nachdem man Lanta Noi dann überquert hat, kann man seit April 2016 über die neu gebaute Brücke direkt nach Koh Lanta gelangen. Die zweite Fährverbindung ist somit hinfällig.