Klong Muang Beach

Der Klong Muang Beach bei Krabi

Der Klong Muang Beach befindet sich ca. 15 Straßen Kilometer vom bekannten Ao Nang Strand entfernt. Bis vor ein paar Jahren führte der Strand dort eher ein Schattendasein. Es gab damals nur 1 besseres Hotel (Andaman Holiday Resort) und ein paar kleine Bungalowanlagen in der Nähe.

Gegenüber des besagten Hotels bildete sich ein kleine Gruppe von Restaurants, Schneider und Souvenierläden, die aber von den Hotelgästen nur spärlich in Anspruch genommen wurden.

Hotels in Klong Muang

Inzwischen (2018) hat sich das Bild jedoch gewandelt. Statt nur einem Hotel gibt es nun gleich mehrere Hotels in der 4-5 Sterne Kategorie. Ende 2006 eröffnete das neue Sofitel Krabi Phokeethra Golf and Spa Resort, mit einem riesigen Swimmingpool (möglicherweise der größte Thailands) und gleich nebenan gibt es sogar einen Golfplatz.

Sofitel Klong Muang
Swimmingpool des Sofitel Krabi Phokeethra Golf and Spa Resort in Klong Muang. Auf dem Bild sieht man nur etwa die Hälfte des gesamten Pools

⇒ Hotels am Klong Muang Beach

Der Strand in Klong Muang

Auch der kleine Ort aus Restaurants etc. hat sich ausgebreitet und man kann mittlerweile so ziemlich alles bekommen was das Touristenherz begehrt. Man muss sich fragen, ob der Strand nicht in ein paar Jahren den anderen den Rang ablaufen wird, wir werden sehen.

Klong Muang Beach, Krabi

Der Strand in Klong Muang teilt sich in zwei Abschnitte, jeweils vor und hinter einer kleinen, vorgelagerten Insel. Der Strand vor der Insel ist ein richtig schöner Badestrand, während der 2. Abschnitte eher schmal und bei Ebbe auch mit Steinen durchsetzt ist.

Etwas unschön ist auch die lange Verladerampe am nördlichen Ende des Strandes. Die ist auch zeitweise noch in Betrieb und das führt dazu, dass ganze Konvois von LKW durch den kleinen Ort fahren. Seit langem hält sich das Gerücht, dass der Betrieb wegen des Tourismus irgendwann einmal eingestellt wird aber bisher fahren die LKW noch.