Klong Song Nam

Fluss der zwei Wasser

Klong Song Nam, Fluss der zwei Wasser in Krabi, Thailand

Der Klong Song Nam, das heißt übersetzt etwa Fluss der zwei Wasser, befindet sich etwa 26 km vom Ao Nang Strand in Krabi entfernt und es ist ein kleiner Naturpark.

Wenn wir hier vom Fluss der zwei Wasser reden, so ist damit gemeint, dass sich hier das glasklare Süßwasser eines Flusses (Klong) mit dem Wasser des Meeres vermischt. Genau gesagt ist es ein Mangrovenwald, wo man auf einem ca. 1200 Meter langen Naturpfad einmal im Kreis um dieses Naturereignis herum geführt wird.

Das Besondere dabei ist das sehr klare Wasser im oberen Bereich des Parks, das in verschiedenen Blau und Grün-tönen schimmert, je nachdem, wie viel Sonnenlicht von oben durch die Blätter dringt.

Unten an den Stämmen verwinden sich dann die Wurzeln der Mangroven umeinander, wie ich es so noch nicht gesehen habe.

Im Klong Song Nam darf man auch Schwimmen

An einer Stelle des Parks, nicht weit vom Eingang entfernt gibt es eine Stelle, wo man auch Schwimmen darf. Das ist ansonsten bei Strafe (500 Baht) in dem Park verboten. Dort gibt es auch eine Leiter und eine Betonplattform, von wo aus man leicht ins Wasser einsteigen kann.

Verwundene Wurzeln der Mangroven
Die in sich verwundenen Wurzeln der Mangroven Bäume

Auf dem Weg durch den Park, gibt es auch mehrere überdachte Rast-Hütten, wo man sich einfach mal hinsetzen und das Ganze auf sich wirken lassen kann.

Die Eintrittspreise liegen derzeit bei 50 Baht pro Erwachsener.

Klares Wasser am Kong Song Nam
Glasklares Wasser in unterschiedlichen Farbschattierungen findet man am Klong Song Nam

So kommt man hin:

Von Ao Nang aus fährt man zunächst grob in Richtung Tha Lane Beach oder Sa Kaew Cave, fährt aber an der Kreuzung hinter Ban Naisa (da geht es links zur Tha Lane Bay) einfach geradeaus weiter, bis man an eine T-Kreuzung kommt. Dort fährt man links und sieht nach knapp 2 Kilometern schon die Schilder zum Eingang des Klong Song Nam. Genau gesagt, steht auf den Schildern Tha Pom Klong Song Nam.

Tha Pom Klong Song Nam, Krabi

Vom Ao Nang Strand aus, sind es knapp 30 km mit dem Auto oder Roller zu fahren. Ich habe mit dem Roller ca. 30 Minuten gebraucht bis ich dort war.

Auf dem Weg dorthin oder auf dem Rückweg, kann man auch noch einen Abstecher zu Sra Kaeo Cave oder dem Long Klong Sa Kaeo River machen, das liegt fast direkt am Weg. Zum Mittagessen wiederum könnte man zur Tha Lane Bay fahren.