Krabi Thailand

Elefantenreiten in Krabi

Irgendwie scheinen in Thailand alle Elefanten im Norden des Landes, wo sie früher mal als Arbeitstiere tätig waren, arbeitslos geworden zu sein. Jedenfalls hat man wohl die meisten von ihnen inzwischen in den Süden des Landes gebracht, wo sie, immer in der Nähe der Touristenorte, die Touristen belustigen sollen.

Die Elefantencamps gibt es inzwischen an fast jedem Touristenort in Thailand, meist etwas außerhalb und teilweise in der "Wildnis" gelegen und eine kurze Runde Dschungel- Trecking mit Elefantenreiten, wird oft mit diversen Sightseeing Touren verbunden.

Leider hat das Elefantenreiten, wie auch andere Tier Shows in Thailand (Elefanten Zirkus, Cobra Shows, Krokodil Shows usw., immer einen faden Nachgeschmack, was den Tierschutz anbelangt.

Elefantenreiten in Krabi

Denn insbesondere in Ländern wie Thailand, kann man nicht immer davon ausgehen, dass die Tiere auch artgerecht gehalten und behandelt werden. Auf YouTube findet man dazu auch immer wieder besorgniserregende Videos, wo Tiere mißhandelt oder gequält werden.

Ich habe deshalb auch diesen Beitrag hier entsprechend abgeändert.

Alle Leser hier sollten alt genug sein und selbst entscheiden, ob sie fragwürdige Dressuren von Elefanten und anderen Tieren, durch ihre Teilnahme an solchen Touren unterstützen oder nicht.

Fragwürdig und in Thailand auch offiziell verboten, sind außerdem auch die Leute, die abends mit Greifvögeln, Chamäleons und sonstigen Reptilien durch die Straßen ziehen und die Tiere für ein Foto anbieten.