Krabi Thailand

Die Stadt Krabi in Thailand

Die ca. 25 000 Einwohner zählende Provinzhauptstadt Krabi liegt, entgegen vieler Annahmen, nicht direkt am Meer, sondern vielmehr im Mündungsbereich des "Krabi River".

Springbrunnen im Tara Park, Krabi Stadt

Die Stadt selber hat somit auch keine eigenen Strände, vom Flußufer mal abgesehen und ist daher selbst auch kein typischer Urlaubsort. Die Touristenorte und Strände liegen alle mehrere Kilometer außerhalb von Krabi Town.

Die Stadt selbst war und ist immer noch eine Art Umsteigebahnhof für zahlreiche Individualtouristen & Backpacker, die von hier aus mit Expressbooten, Longtailbooten & Sammeltaxis an die verschiedenen Strände und Inseln gebracht werden.

Altes Pier in Krabi Stadt
Das alte Pier in Krabi Stadt. Das neue befindet sich jetzt etwas außerhalb

Allerdings hat man inzwischen den Anlegesteg, von wo aus die zahlreichen Express und Tourboote aufbrechen, etwas nach außerhalb der Stadt verlegt, so dass im Bereich des alten Piers (siehe Bild) erheblich mehr Ruhe eingekehrt ist.

Sehr zum Leidwesen der vielen Guesthäuser und Restaurants in der Nähe des alten Piers, die früher die Rucksacktouristen versorgt hatten.

Krabi Town

Man kann auch immer noch mit dem Longtailboot von Krabi Stadt aus an den Railay oder Phra Nang Beach fahren.

Krabi Stadt, Flussufer

Hotels in Krabi Town

Auch einige schöne Hotels gibt es in der Stadt. Wer es gerne etwas günstiger haben möchte als in den Strandhotels in Ao Nang oder am Railay Beach, der kann seinen Urlaub auch hier in der Stadt verbringen und von hier aus zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten aufbrechen.

Krabi Front Bay Hotel

Die bekanntesten und größten Hotels in der Stadt sind das Krabi Front Bay oder das Meritime Park & SPA Resort.

Jedoch gibt es auch weiter in der Innenstadt und in den Außenbereichen viele neue und schöne Hotels. Hier ein Überblick der Krabi Hotels mit Buchungsmöglichkeit.

So, ich hoffe ich konnte Euch die Vorzüge unserer kleinen Provinz Hauptstadt etwas näher bringen und Euch für einen Aufenthalt oder einen Ausflug animieren.

Jetzt buchen: Hotels in Krabi Stadt

Skulptur in Krabi Stadt

Entgegen vielen anderen Städten in Thailand, ist Krabi sehr sauber und aufgeräumt. Man hat in den letzten Jahren sehr viel Geld in den Straßenbau und diverse Verschönerungsmaßnahmen gesteckt.

Insbesondere die gelungene Uferpromenade am Fluß sei da erwähnenswert. Die Hauptstraßen, die die Stadt Krabi mit Phang Nga und Phuket im Norden, als auch Trang und weitere Provinzen im Süden verbinden, sind durchweg als zweispurige, autobahnähnliche Straßen ausgebaut und eignen sich hervorragend auch für Motorradtouren.