Ao Nang Gestern & Heute

Ao Nang 2019

Ich habe dieser Tage mal wieder meine Festplatte durchforstet und bin dabei auch auf ein paar alte Bilder aus Ao Nang gestoßen.

Einen Teil davon hatte ich schon mal auf unserer alten Webseite (aonang.de) gepostet, die es ja heute nicht mehr gibt.



Die Bilder stammen alle aus unserer Anfangszeit in Ao Nang, wo ich im Februar 1993 unsere Tauchschule Calypso Diving eröffnet habe.

Natürlich war auch eben diese Tauchschule und diese Seite des Strandes, das Hauptmotiv auf unseren alten Fotos.

Man kann aber trotzdem ganz gut sehen, welche Entwicklung der kleine Ort Ao Nang im Laufe der Jahre durchgemacht hat.

Ao Nang ca. 1995

Ich bin dann gestern und heute morgen nochmal mit der Kamera an den Strand gefahren und habe versucht, die gleichen Stellen noch einmal abzulichten.

Uns so sieht es an der gleichen Stelle hier heute, 2019 aus.
Ganz altes Bild von Ao Nang, vielleicht aus den Sechzigern, Herkunft unbekannt
Wieder die gleiche Stelle, 1995, sogar die beiden Palmen am Strand stehen noch
Nur wenige Jahre später, 1999
…und nochmal 20 Jahre später, 2019

Hier mal unsere Tauchschule Calypso Diving, etwa 1995 nach dem Umzug in die beiden Units, ganz rechts. Vorher hatten wir eine der beiden Units, gleich links daneben. Gleich rechts neben uns, ist das Phra Nang Inn Hotel.

Calypso Diving ca. 1995
An der selben Stelle heute das Tantas Restaurant, rechts das Phra Nang Inn Hotel

Das Phranang Inn Hotel war früher komplett von Bäumen verdeckt und somit fast unsichtbar. Das Tantas Restaurant war früher weiter Links im Bild und hieß zur damaligen Zeit noch Lotta’s Restaurant.

Die Beach Road in Ao Nang, Ganz links die Sea Breeze Bungalow
Etwa die gleiche Stelle, 2019

Viele, die heute das erste mal nach Ao Nang kommen, nehmen es so wie es ist und den meisten gefällt es offensichtlich ganz gut.

Viele, die Ao Nang dagegen von früher kennen, wünschen sich gerne die vergangenen Tage zurück. Das geht aber anderen Touristenorten genauso.